The Fun Theory – Ein bisschen Spaß muss sein!

Etwas Spaß, eine Belohnung anstatt einer Strafe und eine tägliche Chance auf einen Topf voller Geld und schon machen die Leute Dinge, die sie lästig finden oder halten sich an Regeln, die man sonst schnell und gerne übersieht.

Ungefähr so lässt sich „The Fun Theory“ (auch auf Facebook) kurz und knapp zusammenfassen. Eine Idee, die sich dieser Theorie annimmt ist die Speed Camera Lottery.  Deren Effekte sind beachtlich, denn eine Geschwindigkeitsreduzierung um starke 8 % wurde bereits erreicht.

Nicht zu vergessen ist der Spaß und die Belohnung. Beides kann nicht gemessen werden, sind aber unweigerlich mit der Speed Camera Lottery verbunden. Beide sind auch nötig, denn erst sie bewirken die Geschwindigkeitsreduizieren.

Aber wie erreicht man all das?

Das Konzept „The Speed Camera Lottery“ ist einfach. Zu Grunde liegt ein Blitzer und das dadurch eingenomme Bußgeld. Weiterhin zahlt jeder Raser seine verdiente Strafe. Alle Autofahrenden die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten haben aber die Chance das täglich anfallende Bußgeld zu gewinnen!

Mit folgendem Video stellt Kevin Richardson seine Idee vor und bewarb sich zum Fun Theory Award – und gewann.

Inzwischen wurde die Innovation schonmal in die Realtität umgesetzt. An diesem Versuch in Stockholm, Schweden hatte sich auch VW beteiligt, die auch den Fun Theory Award initiiert haben. Wir fänden es einfach klasse, in Freiburg auch eine Speed Camera Lottery zu haben und ein weiteres Mal zu offenbaren, dass unsere Stadt eine schöne und vor allem weltoffene Stadt ist, in der man sogar beim Einhalten von Regeln gewinnen kann.

Folgende Fragen haben wir der Stadtverwaltung jetzt zukommen lassen:

  1. Inwiefern ist es datenschutzrechtlich überhaupt möglich, dass ein Blitzer nicht nur zu schnell fahrende, sondern alle Verkehrsteilnehmer erfasst?
  2. Wie steht die Stadtverwaltung zu diesem Pilotprojekt?
  3. Welche Stellen würden aus Sicht der Stadtverwaltung für eine „Speed Camera Lottery“ in Frage kommen?
  4. Ist eine solche Verwendung der Busgelder möglich?

Die gesamte Anfrage hier zum herunterladen: Anfrage Speed Camera Lottery