Das Ziel

Junges Freiburg ist eine Wählervereinigung. Wir mischen uns ins politische Geschehen in Freiburg ein mit dem Ziel, dass Freiburg auch in Zukunft eine für junge Menschen attraktive Stadt bleibt. Mehr noch dass sie eine Stadt wird, die von jungen Menschen maßgeblich mitgestaltet wird. Schließlich hat Freiburg den jüngsten Altersdurchschnitt in ganz Baden-Württemberg. In der Politik zeigt sich das leider oftmals nicht. Noch nicht. Mit 2 Gemeinderatssitzen hat Junges Freiburg ein Statement gesetzt. Und es war nicht das Letzte!

Das Team

Wir sind keine Politiker. Wir sind Menschen junge Menschen. So verschieden wie unsere Generation selbst. Die Jugend hat ihre eigenen Ziele wir brauchen kein Grün, Rot, Schwarz oder wasauchimmer. Wir brauchen kluge Köpfe mit dem Mut für sich und andere einzustehen. Junges Freiburg ist, was du draus machst. Komm vorbei, gestalte Junges Freiburg, gestalte diese Stadt.

Warum wir?

Was unterscheidet uns von anderen jugendpolitischen Gruppen? Wir haben keine „Mutterpartei“ über uns, an der wir uns orientieren oder auf die wir Rücksicht nehmen müssten. Junges Freiburg wurde von jungen Freiburger*innen gegründet und wird von ihnen gestaltet. „Das war schon immer so“ ist für uns kein Argument. Wir lassen uns nicht von Leuten repräsentieren, die nicht sind wie wir. Was für uns gut ist, wissen wir am besten. Von Jugendlichen für Jugendliche.

Jung geblieben?

Junggebliebener! Kannst du dich mit dem Ziel identifizieren? Möchtest du das Team gerne unterstützen? Du kannst uns eine große Hilfe sein, um das Ziel zu erreichen. Werde Fördermitglied und trage dazu bei, dass der Rahmen für unser Schaffen gegeben ist. Junges Freiburg sitzt seit 1999 im Gemeinderat Freiburg. Mitglied im Verein kann jeder werden.

Unsere Leute

Sergio Schmidt
Sergio SchmidtStadtrat und Spitzenkandidat
Artur Frei
Artur FreiListenplatz 2 und Vorsitzender
Simon Sumbert
Simon SumbertListenplatz 3
Elisabeth Cremer
Elisabeth CremerListenplatz 4
Merlin Brauns
Merlin BraunsListenplatz 5
Patrick Schuler
Patrick SchulerRieselfelder und Listenplatz 7
Your Content Goes Here
Nils Stollenwerk
Nils StollenwerkListenplatz 35
Anna Nell
Anna NellVorsitzende und Listenplatz 28
Jérémy Schenk
Jérémy SchenkListenplatz 15
Your Content Goes Here
Gerhard Ernst
Gerhard ErnstKassenwart und Listenplatz 23
Johannes Mietlitz
Johannes MietlitzListenplatz 45 und Beisitzer im Vorstand
Lukas Mörchen
Lukas MörchenSeit 2014 Stadtrat für Junges Freiburg

Unsere Liste

Listenplatz Name Beruf oder Stand
1 Sergio Schmidt Jugendkulturelle Bereichsleitung
2 Artur Frei Student
3 Simon Sumbert Student
4 Elisabeth Cremer Auszubildende Ergotherapeutin
5 Merlin Brauns Student
6 Elena Zimmermann Studentin
7 Patrick Schuler Student
8 Hedwig Petersen Freischaffend
9 Arthur Guttmann Schüler
10 Paula Gaess Schülerin
11 Florian Weber Unternehmensberater
12 Giulia Addari OA-Sekretärin
13 Benjamin Sierocki Projektmanager
14 Sonja Kubovsky KH-Studentin
15 Jérémy Schenk Praktikant ArTik e.V.
16 Julia Wrogemann PH-Studentin
17 Niclas Reuter Erzieher in Ausbildung
18 Sina Deschner Studentin
19 Christopher Hellstern – Sportler
20 Hannah Röther Sozialpädagogin
21 Simon Mielitz Schüler
22 Jennifer Sarro Pädagogin (M.A.)
23 Gerhard Ernst Student
24 Viola Evang Geschäftsführerin
25 Mathias Silbernagel Student
26 Karla Andrea Zdebel Studentin
27 Jonathan Hermann Student
28 Anna Nell Abiturientin
29 Axel Boß Student
30 Agathe Barbot Auszubildende
31 Noah Hubrecht Abiturient
32 Anna Schneider Studentin
33 Florian Mörchen Auszubildender
34 Maike Matheis Studentin
35 Nils Stollenwerk Student
36 Michela Ranieri Studentin
37 Mickel Maier Bundesfreiwilligendienst
38 Johanna Etter Abiturientin
39 Felix Nell Student
40 Paula Terjung Abiturientin
41 Daniel Steiger Arbeitssuchend
42 Marie Schneider Studentin
43 Mario Lüttecke Duales Studium
44 Marlene Arlt Auszubildende
45 Johannes Mielitz Student
46 Agnes Camilla Lossau Studentin
47 Laura Bärtle Studentin
48 Lukas Mörchen Student